Kein einziger Krieg hat nachhaltig etwas verändert oder verbessert

Jeden ersten Sonntag im Monat lädt die Bürgerinitiative OFFENe HEIDe zum Friedensweg für eine militärfreie Colbitz-Letzlinger Heide ein. Zu Neujahr 2017 fand der 283. Friedensweg in Born statt. An der Kundgebung habe ich an diesem Neujahrstag teilgenommen. In meiner Rede nahm ich u.a. Bezug auf den Beschluss des Bundestages vom 15.12. zur Fortsetzung der Auslandseinsätze der Bundeswehr. Waren es 2016 - 3300 Soldatinnen und Soldaten im bewaffneten Auslandseinsatz, so ermöglicht die Beschlusslage für das neue Jahr einen Einsatz von bis zu 7200 Soldatinnen und Soldaten. Mein Resümee: Kein einziger Krieg hat nachhaltig etwas verändert oder verbessert. Gerade deshalb muss das Ringen um Frieden weiter gehen, nicht damit nicht mehr Geflüchtete in unser Land kommen, sondern damit sie nicht fliehen müssen! Als Erinnerung an dieser Aufgabe überreichte mir die Bürgerinitiative ihren Kalender für das Jahr 2017, er steht unter dem Motto "Gefährdetes Paradies".