Kein Tag für Nazis

Rosemarie HeinWahlkreisStadtrat

Rosemarie Hein sprach am 12. Januar 2013 auf der Jugendmeile, einem Teil der Meile der Demokratie in Magdeburg. Das Bündnis gegen Rechts hat zu vielfältigen und friedlichen Aktionen gegen die Nazi-Aufmärsche am 12. und 19. Januar 2013 in Magdeburg aufgerufen. Rosemarie Hein begrüßte in ihrer Rede, dass alle Fraktionen im Stadtrat zu diesem offenen Protest gegen die Vereinnahmung von Geschichte durch die Neonazis stehen. Dem Bündnis gegen Rechts folgten über 150 Vereine und Instiutionen der Stadt.

Während meiner Rede zog eine Gruppe friedlicher Protestler_innen mit Trommeln und anderen Instrumenten auf dem Breiten Weg entlang. Unfassbarerweise scheint die Polizei dies aber nicht so gesehen zu haben und attackierte diesen friedlichen Protest gegen Nazis.Ich wandte mich daher an die Einsatzkräfte, friedlichen Protest nicht zu unterbinden und zu stören und beendete anschließend meine Rede.  Hier meine Rede, wie ich sie ursprünglich halten wollte:    >>Zur Rede