Veranstaltung zum Internationalen Frauentag der Volkssolidarität Schönebeck

In der Begegnungsstätte "Am Stadtfeld" der Volkssolidarität in Schönebeck trafen sich etwa 100 Frauen und Männer. Gemeinsam feierten sie den 102. Internationalen Frauentag. Den kulturellen Rahmen der Veranstaltung bildete ein Auftritt eines Männerchores, der mehrere Lieder zum Besten gab.

Ich nutzte die Veranstaltung, um die Bedeutung des Frauentages zu unterstreichen, da Frauen in vielen Bereichen der Gesellschaft noch immer stark benachteiligt sind. So sind in Deutschland allein 65 Prozent der Beschäftigten im Niedriglohnsektor weiblich. Bei Kaffee und Kuchen nutzten viele Teilnehmer_innen die Möglichkeit, mit mir ins Gespräch zu kommen und ihre Sorgen und Befürchtungen zu schildern. Altersarmut durch Hartz IV und eine gerechte Rente standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Aber auch der Wunsch nach mehr direkter Demokratie, wie sie in der Schweiz gelebt wird, war eine der wichtigen Forderungen in den Gesprächen.