„Weihnachten für alle“

Mit der Neuberechnung der Hartz IV-Regelsätze wurden wichtige weihnachtliche Grundlagen wie Christsterne und Weihnachtsbäume aus dem Grundbedarf  durch die Bundesregierung gestrichen. Somit wird es für viele Bürgerinnen und Bürger unmöglich, ein schönes Weihnachtsfest zu begehen, zu dem selbstverständlich auch ein Baum gehört.

Daher nahm Rosemarie Hein gemeinsam mit anderen Abgeordneten aus der Bundestagsfraktion DIE LINKE.  an der Aktion „Weihnachten für alle“ am 21.12.2012 in Salzgitter teil. Auf den Parkplätzen der Tafel  Salzgitter hatten die Bürger_innen die Möglichkeit, einen Baum mit nach Hause zu nehmen.  Der große Andrang zeigte, wie wichtig den Menschen ein Bäumchen für die eigenen vier Wände ist.

Dazu Rosemarie Hein: „Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, ein Weihnachtsfest mit Baum und allem was dazu gehört zu feiern. Es ärgert mich sehr, dass Menschen mit ALGII-Bezug nicht einmal mehr ein würdiges Weihnachtsfest gegönnt wird. Ich hoffe, dass in der kommenden Zeit einer derart unsozialen Politik eine klare Absage erteilt wird. Die Freude und Dankbarkeit der Menschen vor Ort zeigte mir, wie kleine Dinge das Leben der Menschen schöner machen. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“