Die Gemeinschaftsschule – eine Schule für alle

Aus dem Vorwort die überarbeiteten Auflage 2013 durch AG Bildungspolitik beim Parteivorstand DIE LINKE: " Die Bildungsdebatte in Deutschland reißt nicht ab. Nachdem mehrere internationale Bildungsstudien belegen, dass bis heute in Deutschland die Abhängigkeit der Bildungsmöglichkeiten und des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft besonders hoch ist und die Lernergebnisse mit denen anderer Staaten insgesamt nicht mithalten können, sehen fast alle politischen Kräfte Veränderungsbedarf.
Auch im Nationalen Bildungsbericht 2012 der Bundesregierung und der Länder wird festgestellt, dass unser Bildungssystem in entscheidenden Punkten rückständig ist. Schon 2008 hatte die Bundeskanzlerin auf dem Bildungsgipfel in Dresden Bildungsfragen zur Chefsache erklärt. Die von ihr ausgerufenen Bildungsziele wurden jedoch allesamt nicht erreicht. Trotzdem: In vielen Bundesländern gibt es inzwischen Veränderungen: die Hauptschule als eigenständige Schulform wird in fast allen Ländern abgeschafft, mehr Kinder mit und ohne Beeinträchtigung sollen
gemeinsam lernen. Es gibt Anstrengungen, für eine innere Schulreform, für bessere frühkindliche Bildung, für den Ausbau von Ganztagsangeboten, für bessere berufliche Orientierung schon an der Schule. Dennoch bezweifeln wir, dass ohne eine Überwindung des gegliederten Schulsystems die bestehenden Defizite auszuräumen sind. DIE LINKE streitet gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Kräften für eine grundlegende Bildungsreform. Dies ist für uns ein zentrales Anliegen, für das wir in Bund und Ländern wirken und Verantwortung übernehmen. ..."
Zur PDF-Fassung der Borschur