Hein lädt ein: Janneh Magdo über erste wissenschaftliche Ergebnisse aus der Pilotphase der Berliner Gemeinschaftsschule

Rosemarie HeinBildungWahlkreis

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Hein lädt ein." diskutierten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Interessierte, was eine Gemeinschaftsschule leisten kann. Eingeladen war Janneh Magdo, Doktorandin aus Berlin, die über ihre Erfahrungen aus der Pilotphase der Berliner Gemeinschaftsschule berichtete. Dabei stelle sie die Ergebnisse einer Vergleichsstudie zwischen Berliner Gemeinschaftsschulen und verschiedenen Hamburger Schulen vor. Hierbei wurde deutlich, dass sich besonders die Lesefähigkeiten schwächerer Schüler_innen im Untersuchungszeitraum signifikant verbesserten.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich, dass die Skepsis vor Veränderungen im Schulsystem von Sachsen-Anhalt groß ist. Die Erfahrungen mit Förderschule und neuer Sekundarschule und deren schlechter Umsetzung wirken  nach. Andererseits wissen aber alle, dass die bundesdeutsche Schule nicht bleiben kann, wie sie heute ist. Länger gemeinsam lernen, jedes Kind individuell fördern, Nachteile ausgleichen und Bildungsabschlüsse verbessern standen im Mittelpunkt der Diskussionen."