Hein lädt ein: Jan Korte Ein Gespräch über sein Buch:
"Geh doch rüber! Feinste Beobachtungen aus Ost und West."

Nach zwei Legislaturperioden im Bundestag weiß er, dass der Antikommunismus bizarre Blüten treibt und welche Gemeinsamkeiten es zwischen Hotelpools auf Mallorca und dem Plenum des Bundestages gibt. Als Linker, der aus dem Westen in den Osten ging, hatte Jan Korte allerlei zu lernen: Warum man im Osten sein Gegenüber mit Handschlag begrüßt - und im Westen besser darauf verzichtet.

Diese und andere kleine Geschichten las Jan Korte aus seinem neuen Buch vor etwa 20 Interessierten. Viele Eigenarten der "ostdeutschen Kultur" sorgten bei den Gästen für heiteres Lachen am Samstagvormittag im Wahlkreisbüro von Dr. Rosemarie Hein, MdB. Bei einem kleinen späten Frühstück nutzten viel Gäste die Gelegenheit, mit dem Autor über dessen Erfahrungen und Geschichten locker zu erzählen.