Diskussion im Familienhaus Magdeburg "Euro, Flüchtlinge, Maut - Ist die europäische Union am Ende?"

Zur Forumsdiskussion "Euro, Flüchtlinge, Maut - Ist die europäische Union am Ende?" hatte das Familienhaus die im Bundestag vertretenden Parteien und die Magdeburger Bürger zum Abend des 6.10.2015 in die Hohepfortestraße eingeladen. Rosemarie Hein war dabei, befragt zur Aufnahme von Flüchtlingen sagte sie: "Die Vereinbarungen von Dublin, die Deutschland ziemlich aus der Verantwortung genommen haben, was die Aufnahme von Flüchtlingen betrifft, fällt uns jetzt auf die Füße. Wie sind jetzt in einer Situation in der es eine humanitäre Aufgabe gibt. Entstanden weil sich dieses starke Europa gegenüber vielen anderen Ländern über Jahrzehnte falsch verhalten hat. Wir bauen unseren Wohlstand zu einem großen Teil auf der Armut dieser Länder auf. Wir haben auch Anteil an den Kriegen die dort geführt werden und weshalb geflüchtet wird. Wir haben eine Verantwortung in dieser Welt. Ich bin dafür, dass man sich in Europa auf humanitäre Standards einigt, wie die Flüchtlinge aufzunehmen sind. Da ist eine immense Arbeit zu leisten, weil für die Aufnahme und Integration bisher das Personal nicht da ist. Wir stehen da alle in der Verantwortung und alle politischen Ebenen müssen dazu ihre Hausaufgaben machen."