Einladung fand bei politisch Interessierten Resonanz

Jüngere und ältere politisch Interessierte aus Magdeburg und Umgebung weilten auf Anregung der Abgeordneten Dr. Rosemarie Hein, DIE LINKE., vom 31.01. - 01.02.2013 in Berlin. Am Donnerstag stand zu Beginn eine einstündige Teilnahme als Besucher der Plenarsitzung des Bundestages auf der Tagesordnung. Mit Spannnung wurde die aktuelle Stunde, die auf Verlangen der Fraktion DIE LINKE zum Thema "Ausrüstung der Bundeswehr mit bewaffneten Drohnen" stattfand, verfolgt. In der folgenden Gesprächsrunde mit Rosmarie Hein erhielten die Teilnehmer_innen einen Einblick in ihre parlamentarische Arbeit. Es entwickelte sich ein Gedankenaustausch zu vielen Fragen so u.a. zur Bildungsgerechtigkeit, der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern und der Frage der Renten(un)gerechtigkeit. Die Stadtrundfahrt am Nachmittag führte an Orte des politischen Berlins. Der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, das sich in Sichtweite von Reichstag und Brandenburger Tor befindet, war dabei von besonderer Bedeutung.  Am Freitag gab es ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Finanzen in der Wilhelmstraße. Die Funktion des  Gebäudekomplexes spiegelt ein Stück wechselvoller Geschichte: Errichtet als Reichsluftfahrtministerium, nach der Befreiung Hauptquartier der sowjetische Militäradministration, dann 1949 im Großen Saal die Gründung der DDR,  später das Haus der Ministerien der DDR, ab 1991 Sitz der Treuhandanstalt und nun das Detlev-Rohwedder-Haus mit dem Sitz des Bundesfinanzministeriums. Der Tag hielt noch einen beeindruckenden Besuch des Jüdischen Museums und zum Nachmittag des "Tränenpalastes" bereit. Eine anregende politischen Bildungsexkursion fanden viele Teilnehmer.
Folgeveranstaltungen werden geplant, im Wahlkreisbüro Magdeburg wird Teilnahmeinteresse gern entgegen genommen.Hier zum Kontaktformular