Rosi Hein im Gespräch mit der Besuchergruppe im Deutschen Bundestag

Das Gespräch fand in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre statt. Alle Mitglieder der Gruppe waren sehr interessiert und freuten sich darüber, dass sich Rosi extra für sie Zeit genommen hatte.
Nach kurzen, einleitenden Bemerkungen zur Arbeitsweise des Bundestages und zur Tätigkeit von Rosi in ihren Ausschüssen, wurde eine Reihe von Fragen gestellt und diese wie immer fundiert beantwortet.
Ein Fragenkomplex betraf die Schulabschlüsse, was Rosi Gelegenheit gab, die Grundsätze linker Bildungspolitik (bundesweite Anerkennung aller Abschlüsse, aber keine Nivellierung der Lehrpläne und Bildungskompetenzen) vorzustellen.
Ein weiterer Fragenkomplex behandelte die Rentenangleichung und die Fallstricke der Rentenvorhaben der Großen Koalition, wie z.B. bei der sog. „Mütterrente“.
Angrenzende Themen wie Lobbyismus im Parlament, internationale Beziehungen und die Rolle der LINKEN als größte Opposition im Bundestag rundeten das Gespräch ab.