Ortstermin im Haus des Handwerks in Magdeburg

Ortstermin im neu übergebenen Haus des Handwerks. Die Hausleitung hatte zum Tag der offenen Tür geladen. Ich habe viel über die wechselvolle Geschichte des Hauses erfahren von der Villa Rudolph, die Zerstörung im Krieg, den Wiederaufbau und den Verfall nach der Wende. Danke für die engagierte Führung.
Dass dieses traditionsreiche Gebäude wieder genutzt werden kann, ist ein Gewinn für das wirtschaftliche und das kulturelle Leben der Stadt. Interessant die Verbindung von alter und neuer Architektur, die hier deutlich besser gelungen ist als beim Anbau an der Lukasklause… Sicher wird dieses neue Domizil der Entwicklung des Handwerks in Magdeburg neue Impulse verleihen. Eine angemessene Repräsentanz gibt es ja jetzt. Ich wünsche mir, dass das Haus ein offenes Haus wird, in dem man – nach Fertigstellung von Gastronomie und Garten – auch gerne bei Veranstaltungen oder einfach zum Schmausen verweilen kann.